Wegen des Todes ihrer beiden neugeborenen Zwillinge ist eine 30 Jahre alte Frau aus Wittenberg zu neun Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Landgericht in Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt war nach einem Indizienprozess überzeugt, dass die Frau die Kinder vorsätzlich getötet hatte. Die 30-Jährige hatte die Mädchen nach der Geburt in ihrer Wohnung in Müllsäcke gesteckt und anschließend in eine Badewanne gelegt. Dort erstickten die Kinder dann. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten elf Jahre Haft gefordert, die Verteidigung hatte für einen Freispruch plädiert. Die Frau nahm das Urteil regungslos zur Kenntnis. Eigenen Angaben nach hat die Wittenbergerin seit einigen Jahren regelmäßig Crystal Meth konsumiert. Sie hatte die Schwangerschaft mit den Mädchen verheimlicht. Die 30-Jährige hatte bereits drei Kinder, von denen zwei bei ihr lebten. Eine Obduktion hatte gezeigt, dass die Zwillinge nach ihrer Geburt lebensfähig waren. Die Polizei hatte die toten Babys im November vergangenen Jahres in der Wohnung der Frau gefunden.Frau nahm regelmäßig Crystal Meth
Bildnachweis: © Sebastian Willnow/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Babys nach Geburt in Müllsäcken erstickt - Mutter verurteilt
Die Frau aus Wittenberg gab an, sie könne sich an nichts mehr erinnern. Dennoch hat das Landgericht in Dessau-Roßlau die Mutter der Zwillingsmädchen nun verurteilt.
Meistgelesene Artikel
Landshut – pm (21.05.2026) Das diesjährige Umsonst & Draußen-Festival bietet den Landshuterinnen und Landshutern...
70-jähriger aus Gottfrieding tot aufgefunden
Landshut - pm (22.05.2026) Die Fernsehübertragungen der vom 11. Juni bis zum 19. Juli stattfindenden...
Neueste Artikel
Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Beamter wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und worauf sich die Ermittler nun fokussieren.
- 14. Juni 2026
Launisches Wetter zum Montag – Hitze zur Wochenmitte
Die neue Woche startet überwiegend grau – nur in Teilen von Deutschland setzt sich die Sonne durch. Wo ab Mittwoch heiße Luftmassen dann Temperaturen von teils über 30 Grad mit sich bringen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Beamter wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und worauf sich die Ermittler nun fokussieren.
- 14. Juni 2026
Launisches Wetter zum Montag – Hitze zur Wochenmitte
Die neue Woche startet überwiegend grau – nur in Teilen von Deutschland setzt sich die Sonne durch. Wo ab Mittwoch heiße Luftmassen dann Temperaturen von teils über 30 Grad mit sich bringen.

