26. Februar 2026 / Aus aller Welt

Norwegens König Harald wird aus Krankenhaus entlassen

Der norwegische König ist Europas ältester derzeit regierender Monarch. Er hat immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Jetzt gibt es erst einmal Entwarnung.

König Harald kann seinen Urlaub auf Teneriffa fortsetzen. (Archivbild)
Veröffentlicht am 26. Februar 2026 um 14:36 Uhr

Der norwegische König Harald V. (89) wird an diesem Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen. Das teilte der norwegische Hof mit. Der Monarch musste sich am Dienstag während eines privaten Urlaubs auf Teneriffa aufgrund einer Infektion und Dehydrierung in eine Klinik begeben.

Der König habe gut auf die Behandlung angesprochen, hieß es in der Hofmitteilung. Demnach werde er nun seinen Urlaub auf der Kanarischen Insel zusammen mit Königin Sonja (88) fortsetzen. Haralds Leibarzt, der kurzfristig angereist war, werde noch einige Tage auf Teneriffa bleiben, um den Zustand des Königs zu beobachten. Wann das Königspaar in die Heimat zurückreisen werde, steht der Mitteilung zufolge noch nicht fest.

König Harald ist der älteste derzeit regierende Monarch in Europa. Es ist nicht das erste Mal, dass er im Urlaub ins Krankenhaus kommt. Im Jahr 2024 musste er während eines Aufenthaltes in Malaysia in eine Klinik, wo ihm ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt wurde.


Bildnachweis: © Fredrik Varfjell/NTB/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Umsonst & Draußen - Dieses Jahr fünfzehn Mal ab 3. Juni
Konzert

Landshut – pm (21.05.2026) Das diesjährige Umsonst & Draußen-Festival bietet den Landshuterinnen und Landshutern...

weiterlesen...
"Public Viewing“ zur Fußball-WM bei der Stadt schriftlich anzeigen
Sport

Landshut - pm (22.05.2026) Die Fernsehübertragungen der vom 11. Juni bis zum 19. Juli stattfindenden...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Entwarnung nach Bombendrohung in Konstanz
Aus aller Welt

Nach einer Bombendrohung und Evakuierung sind der Bahnhof an der Grenze zur Schweiz und ein 24-Stunden-Flohmarkt nun wieder freigegeben. Doch die Ermittlungen dauern an.

weiterlesen...
Launiges Wetter zum Montag – Hitze zur Wochenmitte
Aus aller Welt

Die neue Woche startet überwiegend grau – nur in Teilen von Deutschland setzt sich die Sonne durch. Wo ab Mittwoch heiße Luftmassen dann Temperaturen von teils über 30 Grad mit sich bringen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Entwarnung nach Bombendrohung in Konstanz
Aus aller Welt

Nach einer Bombendrohung und Evakuierung sind der Bahnhof an der Grenze zur Schweiz und ein 24-Stunden-Flohmarkt nun wieder freigegeben. Doch die Ermittlungen dauern an.

weiterlesen...
Launiges Wetter zum Montag – Hitze zur Wochenmitte
Aus aller Welt

Die neue Woche startet überwiegend grau – nur in Teilen von Deutschland setzt sich die Sonne durch. Wo ab Mittwoch heiße Luftmassen dann Temperaturen von teils über 30 Grad mit sich bringen.

weiterlesen...