Landshut - hs (08.05.2026) Die Würfel sind gefallen, Die 43 anwesenden Stadträte (der grüne Stadtrat Christoph Rabl fehlte wegen Krankheit) und Oberbürgermeister Dr. Thomas Haslinger wählten heute, Freitag ab 15 Uhr im Neuen Plenarsaal des historischen Rathauses vor gut 80 Zuhörern auf der Tribühne die SPD-Kandidatin Patricia Steinberger (55.) mit 38 von 44 Stimmen zur 2. Bürgermeisterin und zuvor den CSU-Kandidaten Hans-Peter Suimmer mit 37 von 43 Stimmen zum 3. Bürgermeister. Er hatte überraschend mit Günther Straßberger (AfD) einen Gegenkandidaten, der immerhin sechs Stimmen bekam, eine mehr als die AfD Stadträte hat. Woher kam diese Stimme - ein Rätsel.
Quelle: Landshuter Rundschau (rundschau24.de)Bildnachweis: © rundschau24.de


